Re: Daten über USB auf Nokia 6230 spielen klappt nicht

On 09.04.06 13:33:37, Andre Bischof wrote:

> Selber Lötzinn ;-)
>
> Vorsicht mit Worten wie Blödsinn bei eingeschränkter Kommunikation ohne
> Mimik/Tonfall etc., benutz lieber Ausdrücke wie "nicht zielführend".

In diesem Fall ist die obige Zeile aber totaller
Schmarrn/Bloedsinn/Unsinn/whatever.

> ehci_hcd ist wohl ein sog. Spezialdevice (hab ich irgendwo gelesen),

Da hast du falsch gelesen. ehci_hcd ist ein Modul, genauer ist es der
USB2.0 Treiber des Kernels. Das diese Zeile funktioniert liegt wie schon
gesagt daran das usbfs ein PseudoFS ist und kein Device braucht um
gemountet zu werden. Das was an der Position im mount-Befehl steht wo
normalerweise das Device auftaucht wird einfach direkt in die Ausgabe
von "mount" uebernommen. Genauso koenntest du ehci_hcd durch none,
usbfs, blub, foobar, daeumchen oder bloedsinn ersetzen.

> nach dem
> Einstöpseln geht:

Ja klar, damit mountest du das usbfs-PseudoFS nach /mnt/nokia6230. Damit
sind alle USB-Devices unter diesem Mountpunkt verfuegbar. Dasselbe
passiert im Normalfall beim Booten, dabei wird das usbfs nach
/proc/bus/usb gemountet, siehe ausgabe von cat /proc/mounts.

> Doch, das ging.

Aha, und danach war das Dateisystem des Nokia unter /mnt/nokia6230 zu
finden?

> ==> /var/log/messages <==
> Apr  9 13:18:29 linux kernel: usb 1-7.4: new full speed USB device using
> ehci_hcd and address 17
>
> ==> /var/log/syslog <==
> Apr  9 13:18:29 linux kernel: usb 1-7.4: new full speed USB device using
> ehci_hcd and address 17

Mehr nicht? Dann kannst du usbstorage und mounten vergessen. Zum Zugriff
auf das Handy brauchst du zusaetzliche Software.

> Keine Ahnung, einige der Beispiele oben waren von google, jemand schrieb, dass
> man nicht direkt auf das Nokia selbst käme, aber auf die SD-Karte - was mir
> reichen würde, ich will ja nicht syncen, sondern nur Daten drauf schieben.

Sind die Module usb_storage und sd_mod geladen? Wenn nicht lad die mal
bitte und schau im Syslog nach ob er ein sdXX Device anlegt.

> Pascal meint ja auch, das man als /dev/sdn mounten können sollte, leider
> existiert bei mir ein solches Device nicht :(

Dafuer muessen die notwendigen Treiber fuer usb-storage geladen sein.

> Mobilphone-libs/-tools finde ich, aber setzen die nicht eine funktionierende
> Verbindung voraus?

Ja, ueber z.B. ttyUSB0. Mounten bedeutet du hast ein Block-Device mit
einem Dateisystem darauf, das ist aber nicht die einzige Moeglichkeit
mit einem Handy zu kommunizieren. Genauso gibts ja Digikams die nicht
als Speichermedium benutzt werden (koennen) - z.B. meine Digital Rebel
von Canon - sondern ueber die gphoto angesprochen werden muessen.

> root@linux:/dev# apt-cache search nokia

Das solltest du dir mal angucken ;-) Mit apt-cache show <paketname>
kriegst du die Beschreibungen der Pakete zu Gesicht.

Andreas

--
You will contract a rare disease.