Re: Daten über USB auf Nokia 6230 spielen klappt nicht

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, so willst du dein Nokia wie ein Laufwerk
mounten. Ich weiss nicht, ob das Nokia überhaupt einen solchen
Standardzugang erlaubt.

Also bei mir mache ich das so:
# tail -f /var/log/messages

Falls du dann ein usb-masstorage Gerät anschliesst bekommst du so etwas
wie
kernel: sd 0:0:0:0: Attached scsi disk sda

Hier siehst du wohin das Gerät im Gerätebaum gemappt wird (sda). Danach
kannst du dann:
# mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/test/

Aber um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass ein Nokia Handy einen
solchen Standard-Zugang erlaubt. Die haben irgendwelche proprietären
Treiber für die sie nur ein Windows Programm zur Verfügung stellen.

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich es über Bluetooth/Infrarot
versuchen, die Protokolle sind standardisiert, immer vorausgesetzt, dass
das Nokia so etwas auch kann und der PC natürlich auch.

Falls das für dich kein gangbarer Weg ist, so würde ich unter der
Produktbezeichnung (Nokia 6230) oder falls es ein ähnliches Modell gibt
auch unter dieser Bezeichnung suchen. Wenn es geht, dann hat es meist
schon jemand vorher versucht.

Und falls du mal in Zukunft ein anderes Gerät kaufst (ist jetzt nicht
als Vorwurf gemeint): wenn du vorher schaust, ob es mit Linux
zusammenspielt hast du keine Probleme. (Habe hier ein Sony Ericsson
T630, mit Bluetoot und IR, funktioniert gut)

Gruss
Pascal