Re: Daten über USB auf Nokia 6230 spielen klappt nicht

On 09.04.06 09:37:32, Andre Bischof wrote:

> ja, um bspw. Notebooks übers Handy ins Internet zu bekommen. Bei mir war das

Da fehlt was...

> Ich habe verschiedene in meiner Verzweiflung probiert ;-)
>
> mount -t usbfs ehci_hcd /mnt/nokia6230/

Das ist Bloedsinn. Weder im aktuellen Verz. noch in /dev gibts ein
Device mit dem Namen "ehci_hcd".

> mount -t vfat ehci_hcd /mnt/nokia6230/

s.o.

> mount -t vfat /dev/ttyUSB0 /mnt/nokia6230/ (ging erst nach modprobe usbserial
> vendor=0x421 product=0x40f)

Bin nicht sicher ob das funktionieren kann, wuerde eher sagen: Nein.

> bis auf den zweiten gingen die.

Hmm, der 1. geht weil mount da gar nicht prueft ob das angegebene Device
existiert sondern das Pseudo-FS "usbfs" einfach an dem angegebenen
Mountpoint einhaengt.

Warum 3. funktioniert weiss ich nicht genau, aber ich nehme mal an dass
du danach trotzdem keinen Zugriff auf das Handy hast?

> ehci_hcd deshalb, weil messages sagt, dass das
> device dort eingehängt worden sei.

Mit Sicherheit nicht. Kannst du uns mal den Ausschnitt aus
messages/syslog posten der erscheint wenn du das Handy einstoepselst?

Bist du ueberhaupt sicher dass du das als USB Mass Storage Device
ansprechen kannst? Weisst du ob man unter Windows noch Treiber braucht,
wenn ja wird das naemlich unter Linux auch nicht anders sein, da musst
du dann mal mit apt-cache search nokia nach entsprechenden Programmen
suchen.

Andreas

--
You have the power to influence all with whom you come in contact.