Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Hallo,

Am Fri, 7 Apr 2006 13:05:34 +0200
schrieb Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com>:

Da wir hier eh schon völlig OT sind, es aber gerade interessant wird,
kommt es sicher nicht mehr drauf an, wenn ich auch noch meinen Senf
dazu abgebe:

> Für einen FW sprechen unter den einzig dafür in Frage kommenden
> Windows-Rechnern (neuerdings auch andere wg. Adobe) einen Schutz vor
> dem "nach Hause telefonieren", wie löchrig der auch immer sein mag,
> ganz wirkungslos ist er nicht. Außerdem scheint es für BSs bis
> Win98/ME überhaupt keine andere Möglichkeit zum Schließen von Ports
> zu geben.

Das bringt mich nämlich zu einem weiteren Gesichtspunkt: Ich habe
jahrelang (besonders in der Windows 9x/ME-Zeit) auf Freunde und
Bekannte eingeredet, dass sie eine PFW benötigen (besonders halt die
mit Dialups, also ohne Router-Firewall) und habe zum Teil auch selber
von außen mit Script-Kiddie-Tools demonstriert, was ohne PFW passieren
kann.

Ich sehe die Argumente gegen PFWs ein und habe mich auch durch [1]
überzeugen lassen...
Aber erklär jetzt mal all den Leuten, dass sie jetzt besser doch keine
PFW mehr bei ihrem aktuellen XP nutzen sollen.

Ich hab schon Probleme genug, die Leute davon zu überzeugen, dass sie
Windows auf dem neusten Stand halten sollen (also die automatischen
Updates - INKL. SP2 - nutzen sollen). Dazu kommt dann noch, dass man
dabei manchmal gegen die SP2-is-evil-Fraktion ankämpfen muss, nur weil
sie Angst haben, ihre "extern ausgelagerte Sicherheitskopie" von Windows
auf die Microsoft-Update-Seite zu lassen. - Mal ganz abgesehen davon,
dass mein Argument, dass sie die Software auch gefälligst kaufen sollen,
wenn sie sie benutzen, eh nicht zieht.

Wie dem auch sei... am Ende ist es doch wieder alles eine Sache der
Aufklärung und nachdem heutzutage "jeder" einen Rechner hat, auf dem
dann meist Windows läuft, soll das doch bitte Microsoft oder die Medien
tun... Wenn sie schon von Sasser im TV berichten können, dann doch
bitte auch von sicherem und vernünftigem Umgang mit dem Computer.

Ich selbst hab bald keine Energie mehr für Freunde und Bekannte mit
Windows-Rechnern und bin momentan eher auf der Strategie, dass sich der
geneigte Windows-User doch bitte selber im Netz informieren soll (wofür
gibt's Google und Co), anstatt wild marodierend überall drauf zu
klicken. Ich bin ja meist noch so freundlich und versorge die Leute ab
und an mit entsprechenden Links...

However... Was sollen "wir" tun!?

[1] http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

Übrigens hab ich mir mal wieder eine VMWare installiert und da dann
auch mal die Kerio PFW getestet. Ich hab gestaunt, _wie_ schlimm das
tatsächlich mit den vielen Fragen ist, die der CCC im o.a. Link
beschreibt. Ich kannte jahrelang kaum was anderes als die freie
ZoneAlarm und da hält es sich ja in Grenzen.
Bei der Kerio sind die Fragen, was eine Verbindung haben darf und was
davon wiederum ein anderes Programm starten darf, etc., etc. so
dermaßen viele, dass ein vernünftiges Arbeiten mit dem System bei
aktivierter Kerio kaum mehr möglich ist.
Ich habe dies sunbelt Software dann übrigens per Mail mitgeteilt und
ihnen auch mal o.a. Link geschickt. ;) Mal sehen, ob eine Antwort
kommen wird.

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments