Re: Allg. Frage zu Debian's Design-Entscheidungen

On 05.04.06 16:53:08, Detlef Niehof wrote:

> Nun ja, warum gibt es zwei Distros, wenn an sich eine
> ausreichen würde - Debian bringt ja eigentlich alles
> mit, warum nicht einen "Automatikmodus" für Anfänger
> einbauen?

Das heisst Ubuntu. Kein Debianmaintainer will so einen Automatikmodus in
Debian haben.

> Wo ich schon beim Thema bin, vielleicht etwas
> off-topic auf einer Debian-Liste, und vielleicht weiß
> es daher auch keiner, aber kann ich die Debian-Pakete
> auf den 13 (oder 14?) CDs eigentlich auch mit anderen
> Debian-basierten Distros nutzen?

Nicht unbedingt. Das haengt sehr stark davon ab um welches Paket es sich
handelt. Ubuntu hat einiges an Aenderungen vorgenommen an der jeweiligen
Software, die nicht in Debian enhalten sind. Weiterhin werden die
Abhaengigkeiten teilweise nicht aufgeloest.

> D.h., wenn ich z.B.
> Ubuntu nehme, sagen wir ein oder zwei CDs, kann ich
> dann trotzdem das riesige Software-Angebot von Debian
> nutzen, wenn ich es schon hier habe? Ich frage
> deshalb, weil ich mit Modem-Zugang keine Lust habe,
> riesige Pakete downzuloaden.

s.o. Mit Modem ist das natuerlich alles nicht so schoen. Andererseits
wird Ubuntu bzw. KUbuntu schon einen Grossteil dessen was du brauchst
enthalten auch auf den 2 CD's.

Andreas

--
You would if you could but you can't so you won't.