Re: Allg. Frage zu Debian's Design-Entscheidungen

Detlef Niehof schrieb:

> Wofür braucht man denn eigentlich ein Server-System?
> Ist das auf das Internet oder auf Netzwerke generell
> bezogen?
Ich denke, Andreas meint Netzwerkserver!
> [...]
> oder überhaupt Hardware haben, die nicht zwingend
> notwendig ist.

> Nun ja, ich hätte als Linux-Neuling eher erwartet,
> dass - sofern Soundhardware vorhanden ist, erkannt
> wird und Treiber vorhanden sind - bei der
> Linux-Grundinstallation so etwas erscheint wie:
> "Soundchip Blablabla wurde erkannt - Treiber
> installieren J/N?" - Das erscheint mir gradliniger als
> den Soundchip korrekt zu erkennen, keine Treiber zu
> installieren und dann darauf zu bauen, dass der
> Anwender aus der Dokumentation ersieht, dass kein
> Fehler vorliegt, und dass er herausfindet, welche

Weil, man dabei verdammt viel lernt! Ich spreche da aus Erfahrung!
> Was das System automatisch tun kann, sollte es
> eigentlich auch automatisch tun. So lange man die
> Automatik abschalten kann, entsteht doch niemandem ein
> Nachteil, oder? Insofern erscheint es mir eigenartig,
> dass Distros wie (K)Ubuntu (die ja offenbar das tun,
> was ich oben angedeutet habe) nicht in Debian
> integriert sind.

Warum soll eine Distro die auf Debian basiert in Debian integriert sein
bzw werden?
> Poweruser können ja jede Automatik weiterhin
> abschalten und haben volle Kontrolle darüber, welche
> Treiber und Pakete installiert werden.

Du scheinst viel Spass auf ebay (Poweruser/Powerseller) zu haben,
stimmts! Wie bezeichnest Du den anderen User der n.d.A. kein Poweruser
ist eugentlich?
> Def

Niels