Re: etch: libpam-ssh und Display Manager (kdm)

Kai Hildebrandt schrieb:
> Hallo.

> Was ist anders?

Keynamen etwas erweitert. Sonst genauso.

> Ist die editiert oder Original-Debian? Ich habe meine nicht angerührt
> und Variationen (dpkg-new bzw. dpkg-old) gibt es auch keine.

Ist von Hand erzeugt (hatte mal die Doku dazu gelesen ;)

> Ich habe die Zeile mal so übernommen und jetzt geht es. Wohin werden
> eigentlich die durch den Schalter "debug" eingestellten Meldungen hin
> geloggt? Ich habe bezüglich SSH und PAM in keiner Logdatei
> unter /var/log was gefunden.

Nach /var/log/auth.log standarmäßig. Hängt aber von deiner Syslog-Config
ab ob die überhaupt und wohin geschrieben werden.

> In /etc/X11/Xsession.options steht "use-ssh-agent" drin. Ich habe das
> mal so gelassen und es funktioniert auch mit. Es wird auch nur ein
> ssh-agent gestartet.

Ja, war mir nur etwas unsicher wann der gestartet wird. Sollte aber erst
versucht werden nach dem Login. Und dann läuft ja bereits der von
libpam-ssh gestartete und es wird kein neuer gestartet.

Warum das bei dir vorher funktioniert hat ist mir aber unklar. Ohne
want_agent wüßte ich nicht was das PAM Modul dazu veranlassen sollte den
zu starten. Vielleicht wurde das aber mal zwischenzeitlich default
gemacht. Meine Config ist schon >1J alt. Das Changelog sollte sowas
ausspucken.
Wenn es jetzt geht ist aber alles ok.

MfG
Markus Schulz