[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Courier Virtual shared Folders



Hallo,

nachdem ich nun eine gute Zeit damit verbracht habe, einen neuen Mail-Server einzurichten, der nun auch halbwegs fertig geworden ist, komme ich bei den Virtual-Shared Folders vom Courier-Imap ins schlingern. Die Anleitung zu den shared-folders habe ich bereits mehrmals gelesen.

Eigentlich ist meine Idee ganz einfach, und ich denke mir, viele haben das doch schon einmal realisiert.

Mittlerweile habe ich meine Authentifizierung auf authmysql umgestellt und habe einen vmail benutzer (/home/vmail/Benutzer(x)/Maildir) unter dem alle Mail-Konto liegen.

Grundsätzliche Frage 1 - Erstellen der Maildirs: Ich erstelle das Maildir für einen virtuellen User mit "maildirmake Maildir" unterhalb seines Verzeichnisses im globalen vmail-Benutzer. Ein maildirmake -S wäre falsch, da es sich hierbei um filesystem-permission-based folders handelt. Ist das so richtig, oder darf man "maildirmake" für virtual-shared folders garnicht verwenden ? Und wenn nicht, wie lege ich die Maildirs dann an?


Eigentliche Problemstellung:

Benutzer1, Benutzer2 und Benutzer3 gehören zu einer Gruppe, sagen wir Vertrieb. Sollte der Benutzer1 im Urlaub sein, sollen Benutzer2 und Benutzer3 den Posteingang und evtl. andere Mail-Verzeichnissen des Benutzers1 auf neue Nachrichten überprüfen können.

Ich lege daher die maildiracls folgendermaßen an:

maildiracl -set /home/vmail/Benutzer1/Maildir INBOX user=Benutzer2 +aceilrstwx

Ok, man könnte die Rechte durchaus noch beschränken, da es bei mir aber erstmal um einen Test geht, bekommen sie alle Rechte. Und natürlich habe ich die ACLs auch auf .Gesendet und .Entwuerfe etc. gesetzt.


Dann setze ich auf der Kommandozeile den Befehl authenumerate -s > /etc/courier/shared.tmp/index ab und danach ein sharedindexinstall.

So, der Shared-Index ist somit installiert. Oder?

Alles andere wie /etc/courier/maildirshared, oder /home/vmail/Benutzer1/Maildir/shared-folders bzw. shared-maildirs gehört ja wieder zu den fs-permission-based folders, also brauch ich das alles nicht oder?

So wie ich die Anleitung verstanden habe, ließt der Mail-Client (Thunderbird) nun dieses index-Datei aus, weiß daher wo die anderen Ordner liegen, und anhand der ACLs weiß er auf welche Ordner er Zugriff hat, bzw. ACL "l" was er sehen darf.

Versuche ich nun die Ordner im Client zu abonnieren, die Benutzer2 sehen darf, werden bei mir keine angezeigt. Es erscheint schonmal garnicht die Hierarchie "shared" unter der ich etwas auswählen könnte.

Wo habe ich etwas übersehen, kann mir einer helfen?!


Vielen dank schonmal!

Thomas

--


Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Thomas Bennek
Systemadministrator
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Billhöfer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Gutenstetter Strasse 20
90449 Nuremberg


phone: 	+ 49 911 65785-208
fax:    + 49 911 65785 -50
www:   	http://www.billhoefer.com
mail:   bennek@billhoefer.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Reply to: