Re: netinst mit offiziellen CDs benutzen?

Also sprach Bjoern Schliessmann
<usenet-mail-0306.20.chr0n0ss@spamgourmet.com> (Mon, 03 Apr 2006
20:59:43 +0200):
> Hallo zusammen,

Hi,

> ich überlege mir folgendes, und Google bzw. Debian Wiki waren mir
> leider keine große Hilfe bisher: Wie installiere ich Sarge
> möglichst reibungslos in einem LAN ohne Internetverbindung?
> CD-Jockey will ich nicht spielen, DVD-Laufwerke habe ich nicht im
> Überfluss. Das netinst-Image hört sich gut an, aber dafür braucht
> man laut debian.org eine Internetverbindung, rumprobiert habe ich
> damit noch nicht.

Weil diese Version noch nicht erwaehnt wurde:

Vor Zeiten hab ich ein Woody auf einem Rechner ohne Internet und ohne
CD-LW folgendermassen installiert: Von Floppy booten, die Cdrom von
einem lokalen NFSD exportieren lassen, am Klienten mounten und als
Installationsquelle eben dieses Verzeichnis verwenden (IIRC
"eingehaengter Datentraeger"). Damals musste ich den NFSD beim Wechseln
der Cd natuerlich jedesmal stop/starten. War recht umstaendlich, ging
aber. Genaueres dazu hat sich allerdings in hinterste Ecken meines
Erinnerungsvermoegens zurueckgezogen..

Also auch hier ist CD/DVD-Jockey angesagt. Bei CD's wohl nicht
empfehlenswert, bei DVD's keine Hexerei.

> Ich vermute, dass sich mit den offiziellen CDs/DVDs das
> netinst-Image dazu überreden lässt, von einem lokalen FTP-Server zu
> installieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie hat die
> Verzeichnisstruktur des FTP-Servers auszusehen?

Wie ein ftp-mirror aussehen muesste, weiss ich nicht genau. Die Info
sollte aber leicht zu finden sein - oder eben von einem Mirror
abschauen.

IIRC war's bei Woody eine Option via cd/ftp/http/eingehaengter
Datentraeger/.. zu installieren. Sollte wohl auch bei Sarge irgendwie
moeglich sein.

> Björn

sl ritch