Musikserver übers Netzwerk steuern

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen ausrangierten Rechner ins Wohnzimmer stellen welcher meine gesamte Musiksammlung speichern soll und mit meiner Anlage verbunden werden soll. Da ich mir keinen Monitor und alles ins Wohnzimmer stellen möchte suche ich eine möglichkeit den Server über einen beliebigen Rechner im Netzwerk zu steuern.
GUI würde eine feine sache sein z.b. übern Browser.
Habe mich schon umgesehen, aber bischer nur Streaming-Server gefunden und das ist ja genau das was ich nicht suche. Ich möchte von einem anderen Rechner z.b. Playlisten zusammenstellen können und mir aussuchen was der Musikserver an meine Anlage weiterreicht.
Auf meinen Arbeitsstationen läuft eigentlich ausschließlich Windows.
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand eine möglichkeit nehnnen könnte wie ich sowas realisieren kann.

gruß
martin