Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Hallo Andrea,

Andrea Bayer, 28.03.2006 (d.m.y):

Kriminellen, die ganze Botnetze an Spammer vermieten, ist _jeder_
Rechner lieb, der ueber eine halbwegs flotte Netzwanbindung verfuegt.

> hm, wirklich ernsthafte Frage, wenn mir seit 1992 unter Windows nix passiert
> ist, okay, mit entsprechenden Programmen, wie sehr bin ich dann Linux
> gefährdeter.

Prinzipiell genauso: Eine Kette haelt nur soviel aus wie ihr
schwaechstes Glied.

> Ich weiß ja nicht, wieviel Verlass auf ein Programm von Norton gegeben ist,

Ich wuerde da nicht soooviel drauf geben...

> dass mal vom einer Website teste, wie gefährdet man ist. Ich hatte da keine
> Firewall installiert nur den Router laufen und Norton hat mir keine
> Sicherheitslücken nachgewiesen.

In diesem Falle hat die Webseite auch nicht Deinen Rechner, sondern
den Router "abgeklopft". Durch den Router ist Dein Rechner naemlich
schonmal nicht direkt aus dem Internet erreichbar - es sei denn, Du
hast entsprechende "Portforwardings" konfiguriert.

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so
> ein kleiner Desktop-PC auch größeres Interesse weckt.

S.o.

> Noch ne Frage, ich habe ziemlich stark partitioniert: wenn nun jemand Zugang
> zu meinem Rechner fände, dann aber doch nur in der jeweiligen Partition oder?

Nein. Dein System "ueberspannt" ja quasi alle Partitionen. Hat ein
Angreifer erstmal den Root-Account gekapert, so ist nichts mehr vor
ihm sicher.

Gruss,
Christian Schmidt

--