Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Am Freitag, 24. März 2006 15:36 schrieb Andrea Bayer:
> [...]

> vermutlich bin ich noch zu windows-geprägt. Etch wird ja xorg und nicht
> mehr xfree enthalten, deswegen will ich kein aussterbendes System bauen,
> weil ich mir die Komination von x-window-server + xorg/xfree vorstelle wie
> den Unterschied von Win98 auf WinXP, vermutlich lieg ich damit falsch.

X.org is einfach die richtig freie Weiterentwicklung des nach Version 4.3
etwas unfreier gewordenen XFree86. Es ist also praktisch so, dass du mit
X.org eine neuere Version von XFree86 hast. Mit XFree86 setzt du damit
keinesfalls auf ein aussterbendes System, es lebt ja bei Debian und anderen
Distributionen als X.org weiter. :-)

> Ich bleib jetzt bei der testing-Version und werde nicht updaten, was stabil
> läuft und bislang habe ich nirgendwo Probleme.

Und was machst du mit den Sicherheitslücken, die es da sicher gibt?
Sicherheitslücken werden in stable und unstable beseitigt. testing erhält die
Fixes nur, wenn neue Pakete von unstable kommen, und das kann teilweise
beträchtlich dauern.

Allerdings muss man auch sagen, dass bei einem Desktop-Rechner hinter einer
Firewall die Sicherheitsrisiken wohl nicht sehr hoch sind.

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang