Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

On 28.03.06 00:45:12, Andrea Bayer wrote:
> Ich weiß ja nicht, wieviel Verlass auf ein Programm von Norton gegeben ist,
> dass mal vom einer Website teste, wie gefährdet man ist. Ich hatte da keine
> Firewall installiert nur den Router laufen und Norton hat mir keine
> Sicherheitslücken nachgewiesen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so
> ein kleiner Desktop-PC auch größeres Interesse weckt.

Wie gesagt wenn du gar keine Dienste ins Netz anbietest bist du relativ
sicher. Was dir dann noch den Tag vermiessen koennte waeren
Viren/Wuermer in Mails.

> Noch ne Frage, ich habe ziemlich stark partitioniert: wenn nun jemand Zugang
> zu meinem Rechner fände, dann aber doch nur in der jeweiligen Partition oder?

Das kommt drauf an. Ein Angreifer versucht normalerweise irgendeinen
lokalen Account wie z.B. den deines Users in die Finger zu bekommen.
Dann kann er erstmal alles was der entsprechende User auch darf.
Inklusive lesen aller nicht extra geschuetzten Daten. Ein weiteres Ziel
ist dann meist mehr Rechte zu bekommen, also z.B. Zugang zum
Root-Account. Wenn er den inne hat kann er alles machen, inklusive
saemtliche Spuren zu verwischen so dass du gar nicht mitbekommst das er
da war. Dann faellt dir vllt. auch nie auf dass jemand alle deine
Tastatureingaben mitliest...

Allerdings setzt sowas immer eine bestehende remote-ausnutzbare
Sicherheitsluecke vorraus. Die kann natuerlich auch darin bestehen dass
man unvorsichtigerweise ein per Mail empfangenes Programm ausfuehrt...

Andreas

--
You will receive a legacy which will place you above want.