Re: Exim Einstellungsfragen

Hallo Roger,

Roger Rehnelt, 24.03.2006 (d.m.y):

> Die Theorie klingt einfach. Nur wie bring ich das Exim bei, dass er dann die
> User aus der Datei ablehnt? (Bei proftpd gibt's doch so was auch. :))

Du definierst Dir beispielsweise an geeigneter Stelle in der
smtp_rcpt-ACL eine zusaetzliche Regel, die bspw. mit "We do not accept
mails for this user" antwortet, wenn der im RCPT TO angegebene
Localpart in der Datei /etc/exim4/blocked-recipients.txt aufgefuehrt
ist.

Was die lange "Verarbeitungszeit" angeht: Ich kenne SA-exim nicht,
aber Du solltest dafuer sorgen, dass der SpamAssassin als Daemon
laeuft (-> spamd) und exim dann zum Spam-Check nur den entsprechenden
Socket kontaktieren muss.
Den Job kann man dank der Netzwerkfaehigkeit des SpamAssassin auch auf
eine andere Maschine auslagern.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Als ich geboren wurde, war ich noch sehr jung.
		-- Heinz Erhardt