Re: "Out of Memory"

Also sprach Marc Deichmann <marc.deichmann@gmx.de> (Wed, 22 Mar 2006
14:34:17 +0100):
> Moin!

'abend

> [...]
> Ein "Out of Memory" ist mir unter Linux noch nie untergekommen. Bisher
> habe  ich immer erlebt, dass der Kernel, wenn der Speicher volläuft,
> eiskalt  Prozesse rauskegelt. Solange bis wieder Platz ist.
>
> Kennt das jemand? Weiß jemand wie das passieren kann? Oder noch besser
> wie ich  es zukünftig verhindere?

Das killen (groesster) anderer Prozesse bei einem OOM hat hier auch
einmal nicht getan. Es lag vermutlich an boesem swapping, das zu dem
Zeitpunkt stattgefunden hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber
frueher gab's eine .config Option um das zu beeinflussen. In den letzten
Kernels ist mir ein solcher Eintrag nicht mehr untergekommen (hab
auch nicht danach gesucht, da OOM's hier extrem selten sind). Eintraege
in /proc/sys koennten das mittlerweile uebernommen haben? k.A.

Den Uebeltaeter konnte ich spaeter durch sysstat Logs ausfindig machen
-- schadet sicher nicht, sowas oder munin o.ae. laufen zu haben. Hin und
wieder ein top -bn1 irgendwo hinschreiben tut's genauso.

sl ritch