Re: SQL-Client Problem

Am Montag 20 März 2006 19:37 schrieb Andreas Pakulat:

> Aber nicht mit gij oder kaffee.

Stömmt.

> Kannst du das etwas erläutern? Jedenfalls sehe ich kaum einen Grund
> McKoi den Vorzug vor MySQL zu geben, vor allem wenn man bedenkt dass man
> fuer McKoi erst noch Java installieren muss.

Mh, ich wusste, dass du das fragst ;). Naja. Das meinte mein Prof. Das Wieso
und Warum ist mir leider in der hochinteressanten Vorlesung entfallen. Aber
ich werd ihn gern nochma fragen :P!
http://www.ten-hagen.org/

> Seit wann braucht ein RDBMS eine grafische Oberfläche?

In der Tat braucht ein RDBMS keine grafische Oberfläche. Der Client sollte
jedoch meiner Meinung nach eine haben.

> Mist, jetzt hab ich das schon wieder weggeschnitten. Um nochmal auf
> meine Aussage zurueckzukommen, dass du kein Problem mit dem SQL Client
> hast: Es ging darum dass dein Subject irreführend ist, du hast
> tatsaechlich kein Problem mit dem SQL Client, sondern mit AWT in
> Verbindung mit deiner Java Runtime. Jedes andere AWT-Programm dass
> denselben Code nutzt der bei diesem SQuirrel den Fehler hervorruft
> stürzt ebenfalls ab.

Also es lag wohl doch an der alten 1.4.2 Version. Hab mir jetzt mal die 1.5
(oder halt 5.0) geladen und es damit probiert. Funkt ohne Probleme. Nur
leider installiert es die ganzen bins und libs in nem seperaten Ordner,
sodass ich jedes mal den absoluten Pfad (statt einfach nur java) zu der neuen
"java"-bin Datei angeben muss. Gibt es dafür Abhilfe? Oder kann ich ganz
einfach die neuen Dateien ins /usr/bin bzw. /usr/lib  Verzeichnis kopieren?

Tschau
Sandro