Re: SQL-Client Problem

On 20.03.06 20:31:06, Sandro Frenzel wrote:

> Mh, ich wusste, dass du das fragst ;). Naja. Das meinte mein Prof. Das Wieso
> und Warum ist mir leider in der hochinteressanten Vorlesung entfallen. Aber
> ich werd ihn gern nochma fragen :P!

Mach das mal. Nicht immer muss der Prof. Recht haben, nur weil er Prof.
ist ;-) (Womit ich nicht unterstellen moechte das dein Prof. "keine
Ahnung" hat).

Ich geb gerne zu das MySQL 4.0 und auch 4.1 einige
wichtige Features vernuenftiger RDBMS' fehlen, aber wir sind
mittlerweile bei MySQL 5.

> In der Tat braucht ein RDBMS keine grafische Oberfläche. Der Client sollte
> jedoch meiner Meinung nach eine haben.

Warum? Stell dir mal bitte ulogd mit grafischer Oberfläche vor... Es
kommt immer drauf an, was du mit dem SQL Client machen willst (auch ein
Addressdaten-GUI ist ein Client). Selbst zum "ausprobieren" von SQL
Statements braucht man nicht unbedingt eine GUI, solange der
Kommandozeilen Client eine History hat und evtl. auch Tab-Completion für
die Kommandos erlaubt (hab ich allerdings noch nicht gesehen) ist das
bzgl. des Lerneffektes vllt. sogar besser. Ich jedenfalls kann mir Dinge
besser merken wenn ich sie einmal aufschreibe/eintippe...

> Also es lag wohl doch an der alten 1.4.2 Version. Hab mir jetzt mal die 1.5
> (oder halt 5.0) geladen und es damit probiert.

Aber doch jetzt wohl Sun oder? Meintest du vorher auch Sun? Dann war
deine Umgebung kaputt oder sonstwas nicht in Ordnung denn dein "java"
war vom Gij und der hat keine Version 1.4.2, sondern 4.0.x in unstable.

> leider installiert es die ganzen bins und libs in nem seperaten Ordner,
> sodass ich jedes mal den absoluten Pfad (statt einfach nur java) zu der neuen
> "java"-bin Datei angeben muss. Gibt es dafür Abhilfe? Oder kann ich ganz
> einfach die neuen Dateien ins /usr/bin bzw. /usr/lib  Verzeichnis kopieren?

Also doch Sun. Nein du solltest das nicht nach /usr/bin kopieren, du
solltest java-package installieren und man make-jpkg lesen. Dann
brauchst du auch gij nicht mehr um Java-Applikationen per APT zu
installieren.

Andreas

--
Just because the message may never be received does not mean it is
not worth sending.