Re: Origin (oder Ersatz) unter Linux?

Moritz Lenz <moritz@casella.verplant.org> wrote:

> Gibt es einen freien Ersatz? Mir geht es weniger ums Plotten (dazu nehme
> ich xmgrace), sondern eher um die Aufbereitung der Daten (glätten,
> filtern, fitten etc.).

Ein völlig anderer Ansatz, aber dafür ein wirklich mächtiges Programm
ist Mathematica, das gibt's für Windows, Mac und Linux, und für
Studenten ist es bezahlbar.  Es gibt auch freie Algebrasysteme [1], aber ob
die - wie Mathematica - auch zur Datenauserwertung geeignet sind, kann
ich nicht sagen.

Gruß, Frank

[1] in de.sci.mathematik gibt's gelegentlich Threads dazu
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich