Origin (oder Ersatz) unter Linux?

Hallo,

ich benötige eine Programm, um Messdaten auszuwerten. In einer
Praktikumsanleitung wird Origin verwendet. Unter
http://www.originlab.com/forum/default.asp hab ich gesehen, dass es
zumindest auf der Homepage des Herstellers ein Supportforum für Linux
gibt, leider ist das Leer. Dann hab ich mir die Demo runtergeladen, das
ist aber eine windows-executable. Laut
http://www.originlab.com/index.aspx?s=8&lm=263 ist auch Windows
Systemvoraussetzung.

Die Demo installiert bei mir unter wine (nahezu default-Konfiguration)
nicht, ich bekomme die Fehlermeldung
 Setup failed to launch installation engine: (0x80040155)

Eine Suche nach der Fehlernummer verlief ergebnislos.

Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, Origin unter Linux
zum Laufen zu bringen? Und wenn ja, wie?

Gibt es einen freien Ersatz? Mir geht es weniger ums Plotten (dazu nehme
ich xmgrace), sondern eher um die Aufbereitung der Daten (glätten,
filtern, fitten etc.).

Grüße,
Moritz

--