Re: Zugriff auf Win-Partition

Norbert Harz <debian@harz-data.de> dixit:

> auf meinem Laptop habe ich eine Windows 2000 Partition (NTFS) und
> eine Debian-Partition mit je 10GB. Nun überlege ich, wie ich es am
> geschicktesten anstellen kann einen Bereich zu schaffen, auf dem
> ich Daten speichern kann, um mit beiden OS draufzugreifen zu
> können.

Fuer eine solche Konstellation richte ich eine FAT-Partition ein.
Die wird wenigstens von beiden OS ohne Kopfschmerzen verwaltet.
Natuerlich gibt es dann keine Zugriffsmechanismen fuer
unterschiedliche User, alle koennen da dran.

> Nun hatten wir ja hier mal einen Thread mit dem Thema Zugriff auf
> NTFS in dem eigentlich gesagt wurde (so hab ich das
> verstanden...), dass der lesen+schreiben Zugriff von Linux aus
> nicht so gut funktioniert....

Und das ist AFAIK auch nach wie vor so. Lesen geht, ja.

> Wie würdet ihr diese Problematik lösen? Und vor allen Dingen, wie
> kann man eine bestehende Partitionierung ändern, ohne dabei GRUB
> abzuschießen? Geht das mit Partition Magic?

Partition Magic?

Gehe lieber den sicheren Weg, mach eine Datensicherung von einer
Deiner Linux-Partition, die Du verkleinern kannst, partitioniere neu
und hole die Datensiucherung zurueck.

Grusz,

Peter Blancke

--