Zugriff auf Win-Partition

Hallo allerseits,

auf meinem Laptop habe ich eine Windows 2000 Partition (NTFS) und eine Debian-Partition mit je 10GB. Nun überlege ich, wie ich es am geschicktesten anstellen kann einen Bereich zu schaffen, auf dem ich Daten speichern kann, um mit beiden OS draufzugreifen zu können. Nun hatten wir ja hier mal einen Thread mit dem Thema Zugriff auf NTFS in dem eigentlich gesagt wurde (so hab ich das verstanden...), dass der lesen+schreiben Zugriff von Linux aus nicht so gut funktioniert.... Wie würdet ihr diese Problematik lösen? Und vor allen Dingen, wie kann man eine bestehende Partitionierung ändern, ohne dabei GRUB abzuschießen?
Geht das mit Partition Magic?

Danke, Norbert