Re: Zugriff auf Win-Partition

On 19.03.06 11:54:47, Norbert Harz wrote:
> auf meinem Laptop habe ich eine Windows 2000 Partition (NTFS) und eine
> Debian-Partition mit je 10GB.

Ungeschickt.

> können. Nun hatten wir ja hier mal einen Thread mit dem Thema Zugriff auf NTFS
> in dem eigentlich gesagt wurde (so hab ich das verstanden...), dass der
> lesen

Lesen geht gut.

> +schreiben Zugriff von Linux aus nicht so gut funktioniert....

Schreiben ist oftmals wie russisch Roulette spielen...

> Wie würdet ihr diese Problematik lösen?

NTFS oder Linux-Partition verkleinern und mit dem Platz eine FAT32
Partition erstellen.

> Und vor allen Dingen, wie kann man
> eine bestehende Partitionierung ändern, ohne dabei GRUB abzuschießen?

Indem du keinen MBR schreiben laesst sondern mit einem vernuenftigen
Partitionierungstool die Partitionstabelle aenderst.

> Geht das mit Partition Magic?

Damit kannst du die NTFS-Partition verkleinern.

Die Linux-Partition koenntest du verkleinern wenn du ext2/ext3
verwendest, dann zuerst mit resize2fs das FS verkleinern auf die
gewuenschte Groesse, danach mit fdisk die Parition loeschen und in der
kleineren Variante wieder anlegen (das loescht _keine_ Daten),
anschliessend mit resize2fs evtl. noch "freien" Platz innerhalb der
Partition in das FS einbeziehen. Das ganze von einer Knoppix aus.

Nach dem verkleinern einer der Partitionen mit fdisk eine neue Partition
anlegen und mit mkfs.vfat -F 32 ein FAT32 FS darauf erzeugen (aka die
Partition formatieren). Dann einen Mountpoint erzeugen und in die fstab
eintragen. Fertig.

Andreas

--
You may worry about your hair-do today, but tomorrow much peanut butter will
be sold.