Re: Origin (oder Ersatz) unter Linux?

On Fri, Mar 17, 2006 at 04:14:26PM +0100, Moritz Lenz wrote:
> Hm, vielleicht muss ich mir es noch genauer anschauen als bisher ;)
> Mit dem fitten hatte ich bisher ein paar Probleme, beim fitten von
> Gausskurven an Messpunkte hat es bei mir mal kläglich versagt :(

Versuche mal den first guess beim fitten moeglichst gut abzuschaetzen!
Bei mehreren Fit-Parametern ist es nicht trivial das richtige Minimum zu
erwischen.  Ist aber nicht das Problem von Grace, sondern ein
allgemeines numerisches Problem.

> hm, was denn?

Sorry, ich haette den Smiley noch dreimal unterstreichen sollen.  Es war
eher ein Ausdruck meiner eigenen Vorlieben.  Ich mag es lieber ein
Script fuer gnuplot oder GLE zu schreiben als tausendmal irgendwo hin zu
klicken.  Wobei eigentlich hinter dem Program xmgrace ja auch eher die
Scriptsprache fuer Grace steht.  Nur mit der habe ich mich bisher nicht
befasst.

Viele Gruesse

Matthias

Matthias Grzeschik
Institut fuer Physik und Meteorologie (IPM)
Universitaet Hohenheim
Garbenstr. 30
70593 Stuttgart
Germany