Re: Origin (oder Ersatz) unter Linux?

Hi, Moritz,

On Fri, Mar 17, 2006 at 01:45:45PM +0100, Moritz Lenz wrote:
> Gibt es einen freien Ersatz? Mir geht es weniger ums Plotten (dazu nehme
> ich xmgrace), sondern eher um die Aufbereitung der Daten (gl?tten,
> filtern, fitten etc.).

gerade fuer solche sachen wie Gleitendes Mittel, Fitten, Filtern und
Transformationen ist doch Grace wunderschoen.  Ich kann aus Mangel an
Erfahrung mit Origin eigentlich keinen Vergleich ziehen, aber mir liegt
da ein Kommentar eines Freundes im Ohr, dass Grace mindestens soviel
koenne wie Origin.

Achja, zum Plotten wuerde ich dann wieder was anderes nehmen. ;-)

Viele Gruesse

Matthias