Aktuelles Raid-HowTo oder gewusst wie...

Hallo,

Existiert eigentlich ein aktuelles Raid-HowTo, dass sich auf mdadm bezieht?

Ich möchte gern ein bestehendes System, das schon das /home-Verzeichnis auf
zwei Festplatten als SW-Raid1 einsetzt, ebenfalls als Raid1 laufen lassen.
Zur System-Festplatte existiert eine identische Platte, die ich damals
leider nicht als Raid mit eingebunden habe und immer per Skript kopiere :-/

Da diese Platten langsam aber sicher Richtung Rente tendieren, wäre mir eine
Absicherung des System per Raid1 lieber. Ich möchte das laufende System gern
ohne Neuaufsetzen in ein Raid1 überführen und weiß nicht genau wie. Außerdem
bin ich unsicher, weil sich die HowTo's zum größten Teil noch auf die alten
raidtools beziehen.

Für Hilfe und Tipps immer dankbar,

Ralf