Re: Aktuelles Raid-HowTo oder gewusst wie...

On Fri, 17 Mar 2006 12:12:52 +0100, R.Schade@tu-braunschweig.de wrote:
>Da diese Platten langsam aber sicher Richtung Rente tendieren, wäre mir eine
>Absicherung des System per Raid1 lieber. Ich möchte das laufende System gern
>ohne Neuaufsetzen in ein Raid1 überführen und weiß nicht genau wie. Außerdem
>bin ich unsicher, weil sich die HowTo's zum größten Teil noch auf die alten
>raidtools beziehen.

Raidtoold und mdadm sind zwei unterschiedliche Frontends für dieselben
darunter liegenden Mechanismen. Man kann also die vorhandene
Dokumentation mit nur wenig Gehirnschmalz abstrahieren.

Tumbes Abtippen geht dann natürlich nicht, aber das halte ich für ein
Feature.

Grüße
Marc