System kaputt gemacht :(

Hey Liste!

Hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert :(! Hab etwas mit rsync
rumgespielt und mir so wies aussieht mein System kaputt gemacht. Also es
läuft noch, aber es funktionieren einige Sachen nicht mehr! Zum Beispiel der
Sound.
skummy:/usr/sbin# alsaconf
/usr/sbin/alsaconf: line 34: which: command not found
/usr/sbin/alsaconf: line 325: which: command not found
/usr/sbin/alsaconf: line 328: which: command not found
Error, dialog or whiptail not found.

Schon mal sehr sehr sehr schlecht...
skummy:/usr/sbin# apt-get install debianutils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
debianutils ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 22 nicht aktualisiert.

Wenn ich debianutils purgen und neu installieren will, will er mir aufgrund
von Abhängigkeiten mein ganzes System deinstallieren :(! So ne Sch**ße eh!
Fragt mich bitte nicht wie ich das hinbekommen habe...Ist dennoch da noch was
zu retten? Oder soll ich gleich mein home Ordner sichern und das System neu
aufsetzen?
Toll...richtige Backups hab ich auch keine, weil ich halt gerade mit rsync auf
den Weg dazu war, leider jedoch was kaputt gespielt habe...(irgendwas mit dem
'usr' Ordner ist da durcheinander gekommen)! Gerade als ich mir allen
Feineinstellungen fertig war. Naja...vielleicht erspart mir ja schon die
Sicherung des home Ordners ne Menge Arbeit....Bin trotzdem gerade ziemlich
ratlos....

Bin trotzdem für jede Antwort dankbar!

Tschau
Sandro