Re: 1280x800 (Notebook-Probleme, Teil 2)

Am Mittwoch, 15. März 2006 20:10 schrieb niels jende:
> Hallo Wolfgang!
>
> Unter dem Link findest Du die Treiber die Du benötigst, damit sollten
> sich dann auch all die Merkwürdigkeiten erledigt haben!
>
> https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&;
> folderID=300
>
> Gruß
> Niels

Hallo Niels,

die Seite hatte ich auch schon ausfindig gemacht und ich werde über kurz oder
lang vermutlich auch ATIs hauseigenen Treiber installieren.

Allerdings sah das auf den ersten Blick nicht so einfach aus. Muss man da
nicht noch irgendein Kernelmodul selbst compilieren? Muss man dann vielleicht
noch den ganzen Kernel compilieren? Ich habe zwar in meinem Leben schon ein
paar Kernel selbst compiliert, wollte mir sowas aber möglichst ersparen.
Außerdem wird Debian nicht direkt von ATIs Treibern unterstützt und ich frage
mich, wie man sicherstellt, dass die Treiber reibungslos unter Debian
funktionieren. Außerdem scheint laut der Beschreibung und des Inhalts des
entsprechenden RPM-Pakets das Kürzel FHS für ATI ein Fremdwort zu sein. :-(

Gibt es nicht irgendwo eine debianisierte Variante dieser Treiber?
packages.debian.org zeigte mir an, dass es fglrx-*-Pakete in unstable
(non-free) gibt. Aber auch da kommt man ja wohl um Kernel(modul)compilierung
nicht herum. Außerdem sieht die Paketbeschreibung von fglrx-driver nicht
danach aus, dass hier die Mobility Radeon Xpress 200 unterstützt wird.

Tja, sollte ich nun sid ausprobieren? (Will ich eigentlich nicht.) Oder
Kubuntu?

Viele Grüße
Wolfgang