Re: alte audio Tapes

Juergen Sauer wrote:

> Tut er. nur die meisten Soundkarten sind innerhalb des PCs wesentlich mehr Störquellen
> ausgesetzt und nur diejenigen mit einem absolut sauberen analog Design sind für den
> Sample job brauchbar.
> An meinem PC war (ohne die HW grundsätzlich zum bauen oder analog zu Entwanzen)
> nix brauchbares zu entlocken.

Nix brauchbares ist hier ein recht dehnbarer Begriff. Bei mir erreiche
ich sicher auch keine Tonstudio-Qualität, aber ich würde meine Resultate
durchaus als brauchbar bezeichnen. Für mich ist das Resultat gut, wenn
ich den Unterschied zwischen Original und digitaler Aufnahme keinen
Unterschied höre. Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen die
zwischen CD und MP3 keinen Unterschied hören.

BTW: noch ein Verweis auf c't. Die haben das mal getestet. Soweit ich
mich erinnern kann hat nur ein Mann mit der in Folge irgend einer
biologischen Anomalie einen verschobenen Frequenzbereich wahrgenommen
hat den Unterschied gehört.

Es ist halt alles relativ. Wenn man audiophil ist, wird man keine Kosten
und Mühen scheuen und die 300 Euro für die von dir beschriebene Hardware
ohne mit der Wimper zu zucken investieren. Im Vergleich zu einem guten
Verstärker (ab 3000 Euro?) sind das eh Peanuts. Ich werde mich weiterhin
an der tollen Klangqualität meiner (damals) teuer erworbenen SB Live 5.1
erfreuen und solche Leute wie dich nicht verstehen :-) Wer weiss, wenn
ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich vielleicht auch dieser
Leidenschaft fröhnen...

lg Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org