Re: alte audio Tapes

Am Samstag, 11. März 2006 17:49 schrieb Andreas Juch:

> Die 300 ? bringen leider das Rauschen auf dem analogen Medium auch nicht
> weg. Selbst mit 30.000 ? Hardware würde man das Rauschen nur noch
> originalgetreuer digitalisieren. Hier muss man mit Software (oder
> geeigneter Hardware, falls es die gibt) das Rauschen wegretouchieren.

Wenn's einmal da ist, kann man es nur noch filtern....

> Also ich bin mit den Resultaten der SB Live sehr zufrieden. Meiner
> Meinung nach gehört die sowieso schon zur "unteren Oberklasse". Es gibt
> natürlich nach oben wahrscheinlich wenig Begrenzungen, der Preis ist bei
> mir der begrenzende Faktor. Als Wald- und Wiesensoundkarte würde ich die
> SB Live allerdings nicht bezeichnen.

> Die Brummschleife sollte eigentlich verschwinden, wenn man
> unterschiedliche Steckdosen für Computer und Wiedergabegerät werwendet.
> In der c't gabs mal einen Artikel der das Thema behandelte.
bekannt und ist hier nicht die Ursache - sicher.

Hat den Artikel nicht Michael "Tiered" Ripe geschrieben ?

> Der A/D Controller der Soundkarte macht eigentlich auch nichts anderes.

Tut er. nur die meisten Soundkarten sind innerhalb des PCs wesentlich mehr Störquellen
ausgesetzt und nur diejenigen mit einem absolut sauberen analog Design sind für den
Sample job brauchbar.
An meinem PC war (ohne die HW grundsätzlich zum bauen oder analog zu Entwanzen)
nix brauchbares zu entlocken.

Also hab ich entweder das DAT eingelesen oder bin über SP/DIF mit Toslink kabel aus einem
DAT Rekorder draufgegangen.

Nein, Audacity hab ich nicht dazu übereden können den SP/DIF zu lesen, das hab ich mit "cat"
und dem Device gemacht ... (goggle...)

mfG
	Jürgen
	automatiX Linux  Support Crew
--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de **
** Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen **