Re: alte audio Tapes

Juergen Sauer wrote:

> Mal quer gedacht, ich hab es so gemacht:
> Meine Analog Tape Sammlung war überwiegend mit dbx, seltener mit Dolby
> aufgezeichnet.
> Also habe ich mir via eBay ff. "besorgt":
> 1. dbx fähiges Tapedeck, so gut wie geht
> 2. DAT Rekorder
> 3. DAT Tapedeck mit SGI/Audio Firmware
> Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
>   Vendor: ARCHIVE  Model: Python 01931-XXX Rev: 5AC
>   Type:   Sequential-Access                ANSI SCSI revision: 02
> === Kosten bis hier ca. 300,-- €

Die 300 € bringen leider das Rauschen auf dem analogen Medium auch nicht
weg. Selbst mit 30.000 € Hardware würde man das Rauschen nur noch
originalgetreuer digitalisieren. Hier muss man mit Software (oder
geeigneter Hardware, falls es die gibt) das Rauschen wegretouchieren.

> [...]
> Es geht auch - ich fand mit mehr Zeitaufwand - mit einem kaputten Datrekorder,
> der nur für SP/DIF als Digitizer/Sampler arbeitet, und dem SP/DIF eingang vom Alsa.
>
> Länger hat es gedauert, weil man sich direkt drum kümmern musste. Aufnahme Start/Ende,
> Track, ...
>
> Meiner Meinung nach behandeln die externen, für Audiobearbeitung klonstruierten Geräte
> (Tape, Dat, TurnTable) das analog Signal besser als eine Wald- und Wiesen Audiokarte im PC.
> Besonders die "on Board Analog Signal verarbeitungen sind mir Sauer aufgestossen.

Also ich bin mit den Resultaten der SB Live sehr zufrieden. Meiner
Meinung nach gehört die sowieso schon zur "unteren Oberklasse". Es gibt
natürlich nach oben wahrscheinlich wenig Begrenzungen, der Preis ist bei
mir der begrenzende Faktor. Als Wald- und Wiesensoundkarte würde ich die
SB Live allerdings nicht bezeichnen.

> Mein Creative Audigy LS hatte ausserdem naoch ein Stör Brummen generiert, allein ca. 33db
> "Grundrauschen" bei Signal "0"=Kurzgeschlossener Line-IN. (ist mieser als das dbx Tape).

Die Brummschleife sollte eigentlich verschwinden, wenn man
unterschiedliche Steckdosen für Computer und Wiedergabegerät werwendet.
In der c't gabs mal einen Artikel der das Thema behandelte.

> Der PC sieht bei meinem Verfahren ausschliesslich das Digital aufbereitete Signal,
> ausserdem hab ich die DAT Kassetten zudem auch noch.

Der A/D Controller der Soundkarte macht eigentlich auch nichts anderes.

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org