Re: Zugriff von debian Laptop auf SuSE - Server

Hallo!

Norbert Harz wrote:

> ich hab es endlich getan! Ich hab auf meinem (schon etwas betagtem)
> Laptop debian installiert. Das lief völlig problemlos ab...

[x] gut

> Nun hab ich hier eine etwas gemischte Landschaft:
> 1x SuSE 9.3 - Server mit Samba, 1x W2K - Server mit Freigaben und
> diverse W2K - Clients.
>
> Ich hab schon versucht von dem Laptop aus auf diverse Freigaben
> zuzugreifen es gelingt mir aber nicht, Zugriff verweigert.

Wie probierst Du, auf die Freigaben zuzugreifen (konqueror? smbclient?)?
Ich nehme mal an, es handelt sich um Samba-Freigaben?

Wege zur Fehlersuche (vom Client aus, mein Samba-Server heißt hier
piii700):

- Sind die Samba-Ports erreichbar? nmap muss u.a. folgende Ports anzeigen:

  # nmap piii700 | grep -- -
  Starting Nmap 4.00 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2006-03-14 20:57 CET
  139/tcp  open  netbios-ssn
  445/tcp  open  microsoft-ds

- Welche Freigaben sind erreichbar? Testen mit smbclient:

  # smbclient -L //piii700
  Password: <enter>
  Anonymous login successful
  Domain=[LAMBERTISTR] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.14a-Debian]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        netlogon        Disk      Network Logon Service
        [...snip...]

  Möglicherweise ist anonymer Zugriff nicht erlaubt, dann mit
  Benutzernamen + Passwort probieren:

  # smbclient -L //piii700 -U wolf
  Password: ******* <enter>
  Domain=[LAMBERTISTR] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.14a-Debian]
  [...snip...]

- Kommt bei den Versuchen mit smbclient die Meldung "Connection to
  piii700 failed", kann möglicherweise der NetBIOS-Name nicht aufgelöst
  werden. Probier in dem Fall mal, die IP-Adresse mit anzugeben:

  # smbclient -L //piii700 -i 192.168.0.1

- Funktioniert das alles, probieren, direkt auf eine Freigabe
  zuzugreifen:

  # smbclient //piii700/netlogon
  Password:
  Anonymous login successful
  Domain=[LAMBERTISTR] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.14a-Debian]

  Hier ggf. wieder die Parameter -U oder -i versuchen.

Was hiervon funktioniert? Welche Fehlermeldungen bekommst Du, wenn etwas
nicht funktionert? Neben Samba gibt es weitere Möglichkeiten für
Netzwerkzugriff auf Dateien (u.a. NFS oder SSH/SFTP), die evtl.
geeigneter sind.

Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Fahrplanauskunft - Projektleiter, der sich
sklavisch an den Plan hält und dauernd Termin- und Aktivitätenpläne an die