Re: rennende Uhr und APIC-Probleme mit Notebook

Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> wrote:

> Außerdem bekam ich mit noapic kurz nach dem Booten die Meldung:
> "spurious 8259A interrupt: IRQ7". Die im Internet geäußerten Meinungen
> bezüglich Bedenklichkeit/Unbedenklichkeit dieser Meldung gehen
> auseinander. Muss ich befürchten, dass es sich hier um ein wirkliches
> Problem handelt?

Nein, das ist kein Problem. Meistens kommt diese Meldung nur beim Booten
einmalig, sehr häufig in Kombination mit bestimmten Chipsätzen von VIA.

> Komisch ist auch, dass in /proc/interrupts nichts von einem IRQ 7
> steht, wenn ich die Ausgabe richtig interpretiert habe. Dafür steht
> hinter "ERR:" eine 1.  Heißt das, dass hier ein "Error-Interrupt"
> einmal ausgelöst wurde? Wenn ja, was hat das zu bedeuten?

Bemühe einmal gezielt ein LKML-Archiv zu der obigen Meldung, dort gibt
es die defintiven Aussagen dazu und auch zum Wann und Warum.

S°