rennende Uhr und APIC-Probleme mit Notebook

Hallo allerseits,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich wollte heute noch schnell auf mein neues
Notebook sarge installieren und morgen dann mit dem Notebook für ein paar
Tage auf Reisen gehen, aber das Notebook oder wer auch immer scheint mir
einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen.

Das Notebook ist ein Fujitsu-Siemens AMILO A 1650G mit AMD Turion 64,
ATI-Chipsatz u.v.a.m. Das installierte System ist ein sarge für i386.

Zunächst bekomme ich immer wieder die Meldung

	APIC error on CPU0: 40(40)

auf tty1 geschrieben. Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll, stelle mir
aber vor, dass es nicht unbedingt harmlos ist, da ja ein ziemlich zentrales
Bauteils des Rechners betroffen ist.

Desweiteren rennt die Betriebssystem-Uhr in etwa mit doppelter
Geschwindigkeit. Das führt u.a. dazu, dass die Zeit bis zum Einsatz der
Tastaturwiederholung brutal niedrig ist, dass aptitude behauptet, meine
DSL-Verbindung wäre nur halb so schnell als sie in Wirklichkeit ist und dass
es laut Notebook-Uhr, wenn heute Abend die Sonne untergeht, vermutlich kurz
vor Mitternacht ist.

Weiß jemand von euch, was hier los ist und wie man diese Probleme beheben
kann?

Ich verbleibe in hoffnungsvoller Erwartung eurer sachdienlichen Hinweise.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Wolfgang