Re: Verpartitioniert

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Fri, 10 Mar 2006 13:45:35
+0100):
> On 10.03.06 13:12:33, Matthias Haegele wrote:
[...]
> [...]
> normalerweise eine freie Nummer gewaehlt, also z.B. hda4. Nur wenn du
> vorher die dahinterliegenden Partitionen loeschst, dann die neue
> erzeugst und danach die alten wieder dann aendert sich die
> Nummerierung. Wer aber sowas weiss, der sollte auch in der Lage sein,
> seinem System die veraenderte Nummerierung beizubringen.  Wenn das
> Tool letzteres fuer dich gemacht hat, gehoert der Besitzer desselbigen
> gesteinigt. Da muss eine dicke fette Warnung sein, die dem Benutzer
> sagt dass er die Reihenfolge auch seinem System bekannt machen muss...

Mit fdisk und "x" (experten Modus) und "f" kann im Nachhinein die
Reihenfolge der Partitionen geaendert werden. Wenn's wer ordentlich
haben will oder seine fstab nicht umschreiben moechte.. ;-)

Ich hab hier noch auf einem Rechner XP rumliegen, wie mensch dem eine
geaenderte Reihenfolge beibringen kann ist mir unbekannt. Es verweigerte
das Booten mit geaenderter Nummerierung seiner Nichtsystemplatte(!)
jedoch vollstaendig.

> Andreas

sl ritch