Re: Verpartitioniert

Bertram Scharpf schrieb:
Hallo,

Hi!.

weil ich mit ein paar Installationen herumexperimentiert
habe, habe ich meine Festplatte einige Male umpartitioniert.

[...]

`e2fsck -$OPT' reagiert. Leider kann ich nicht mehr
nachvollziehen, was ich im einzelnen getan habe. Die root-
und die boot-Partition habe ich nicht verändert und das
System fährt wenigstens hoch. Noch.

Seitdem mein System beim Hochfahren wirklich jedesmal anhält
und ein Strg-D will, habe ich das Denken wieder angefangen.
Um jetzt und in Zukunft Schaden abzuwenden möchte ich
fragen:

  - Wie kriege ich meine Partitionen wieder in einen
    beschwerdefreien Zustand?

Wenn sich die Partitionsnummern geändert haben die "neuen Bezeichner" beim Boote testweise "händisch übergeben".

  - Worauf muß ich in Zukunft beim Partitionieren achten, um
    derartigen Schlamassel zu vermeiden?

Habe mal eine "experimentelle Version von iirc: gparted" einer Knoppix-CD benutzt und mein System "unbootbar" gemacht ;-). (Das ging so leicht und unproblematisch in dem tollen grafischen Partitionstool und das experimentell habe ich natürlich nicht ernstgenommen, selbstverständlich hatte ich kein Backup).

Wo man aufpassen muss:
Die Nummerierung der Partitionen sollte sich möglichst nicht ändern (auf keinen Fall bei Boot/Root Partition). Im konkreten Fall hatte sich die "Boot/Root" und "Home" Partition nach "hinten verschoben" weil ich dazwischen "seither Freien Platz" als neue Partitionen eingefügt hatte, sowas sollte man lieber nicht machen, wenn man Platz unpartitioniert lässt, dann lieber am Ende der Platte ...

Erstmal Danke fürs Lesen.

Bertram

Grüsse
MH