Re: Konsole und Änderung der Gruppenmitgliedschaft

On 09.03.06 21:15:11, Mag. Leonhard Landrock wrote:
> Ich habe gerade etwas festellen müssen:

Jetzt erst? Viele stellen das schon viel frueher fest...

> Ich habe mir ein (KDE) Konsole aufgemacht. In einer zugehörigen root-Konsole
> habe ich mein Benutzerkonto der Gruppe "src" hinzugefügt (oder vice versa).
>
> Zu meiner Überraschung hat die Konsole davon im ersten Moment nichts
> mitbekommen. Also schnell ein "su" probiert:

Das ist normal. Aenderungen an Gruppenzugehoerigkeiten werden erst nach
einem erneuten Login aktiv.

> leo@veneto:~$ groups
> leo dialout cdrom floppy audio video plugdev
> leo@veneto:~$ su leo
> Password:

Das ist einem Login gleichzusetzen, danach sind die Aenderungen aktiv.

> OK. Funktioniert ja. :-) Oder?

Ja, wie erwartet.

> Ich habe eine neue Konsole aufgemacht und wieder "groups" eingegeben. Die
> Konsole hat von meiner neuen Gruppenmitgliedschaft wieder keine Ahnung. Na so
> was.

s.o. das ist normal. Konsole starten startet nur eine neue Shell, fuehrt
kein neues Login aus. Du haettest statt su auch mal bash -l ausfuehren
koennen.

> Habe mich auf tty2 eingeloggt (hoffe das ist so richtig - also, STRG + ALT +
> F2) und mir dort das Ergebnis angesehen. Dort habe ich alle (d.h. auch "src"
> Gruppenmitgliedschaften).

Auch das ist ein neuer Login.

> Weiß jemand, ob das ein generelles "feature" der Konsole ist oder ob man das
> konfigurieren kann?

Nein das kannst du nicht Konfigurieren. Das ist ein inhaerentes Feature
von *nix-Systemen.

Andreas

--
You prefer the company of the opposite sex, but are well liked by your own.