Re: Verpartitioniert

Also sprach Bertram Scharpf <lists@bertram-scharpf.de> (Thu, 9 Mar 2006
21:35:21 +0100):
> Hallo,

'abend

> [...]
>   - Wie kriege ich meine Partitionen wieder in einen
>     beschwerdefreien Zustand?

Schlecht zu sagen, weil ich raten muss, wie kaputt sie sind. Elemantar
ist, dass das darueberliegende Dateisystem weiss, wo die
darunterliegende Partition anfaengt und wo sie aufhoert: Diese
Information muss im Partitiontable der Platte liegen und muss mit dem
Layout der Dateisysteme uebereinstimmen.

Manche Dateisysteme besitzen Funktionen um deren Groesse (manch IIRC nur
nach hinten, andere auch nach vorne) nachtraeglich zu veraendern.

Nach der Beschreibung des Ctrl-D Symtoms und der Aussage du haettest
schon mehrere Reboots mit neuen (falsche) Layout hinter dir, wuerde ich
raten die fraglichen Partitionen von deinem Backup (das du ja sicher vor
dem Herumpartitionieren gemacht hast) einzuspielen. Es koennten bereits
Dateien betroffen sein.

>   - Worauf muß ich in Zukunft beim Partitionieren achten, um
>     derartigen Schlamassel zu vermeiden?

Normalerweise sollte der Kernel keine Probleme haben einen veraenderten
Partitiontable einzulesen, _wenn_ kein Dateisystem auf dem Datentraeger
eingehaengt ist. Dennoch schadet ein Reboot nach dem Partitionieren und
vor dem Formatieren nicht.

> Erstmal Danke fürs Lesen.
>
> Bertram

sl ritch