Re: Typo3 Paket fuer Debian Sarge?

Gruesse!
* Heimo Ponnath <ponnath@heimo.de> schrieb am [09.03.06 14:37]:
> [...]
>
> 2. Einfach die tar.gz Pakete entpacken und installieren, was mir aber
> die bewährte apt-Verwaltung von Updates dieser Pakete aushebelt
>
> 3. Wenn ich mich recht entsinne, kann ich aus den tar.gz-Paketen
> irgendwie deb-Files machen. Kann ich auch irgendwo nachlesen. Bringt
> das Vorteile in bezug auf die apt-Verwaltung?
>
> Vielleicht gibt es ja auch irgendwo im Netz noch deb-Pakete - auf
> backports.org habe ich keine gefunden.
>
> Welchen Weg würdet Ihr wählen? Oder welchen habt Ihr gewählt? Und habt
> Ihr irgendwelche Quellen im Netz, die mir bisher entgangen sind?

Bemerkung zu 1.)
Du kannst dir auch einfach mal das .deb von testing downloaden und
versuchen mit dpkg -i --simulate <das.deb>
zu installieren. Aber aufgrund des Fortschritts in testing dürfte das
nicht funktionieren. Du könntest aber aufgrund der Depends feststellen
was gebraucht würde.

Bemerkung zu 2.)
tar.gz enthalten i.d.R. den Quellcode, also ist Selbstkompilieren
angesagt. Wobei diese Methode recht sauber geht. Voraussetzung ist
allerdings, das an Build-Depends nicht allzuviel aus testing gebraucht
wird.
Also nach packages auf debian.org gehen (tetsing oder sid) und zum typo3
das tar.gz, diff und dsc File holen. Dann in einem eigenen Dir:
	dpkg-source -x <paketname.dsc>
ab ins Sub-Dir und
	dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

Da werden dir dann die ganzen Build-Abhängigkeiten ums Ohr geschlagen.
Je nach Abhängigkeit (>= Version) kannst du dir die dev-Pakete noch aus
Sarge installieren oder mußt dir aus testing/sid eben genau diese
Version auf dem gleichen Weg "backporten"

Wenn's denn funktioniert hast du ein .deb, welches du mit dpkg -i
installieren kannst.

Je größer/eingebundener das Paket (ich kenne typo3 nur vom Namen) desto
mehr Aufwand und je größer die Wahrscheinlichkeit, daß es später doch
nicht funktioniert.

Auf www.apt-get.org findest du einen Eintrag zu typo3, keien Ahnung ob
das was taugt. Die Beschreibung ist nicht gerade vielversprechend.

> Gruß von Heimo

Gruß
	Gerhard
--
  Don't panic!  \* Greetings from Gerhard Brauer,