Re: Fehlermeldung eth0 mit dmesg

Gruesse!
* Norbert Harz <harzdata@gmx.de> schrieb am [09.03.06 08:21]:
> Hallo allerseits,
>
> ich war gestern bei einer Bekannten, die Problem mit Outlook hatte. Nach
> einigem hin und her und einer Knoppix kam ich dann auf die Idee, dass
> nicht Outlook Schuld an irgendwelchen Problem ist, sondern eventuell die
> Netzwerkkarte. Bei der war es so, daß die orange LED ständig blinkerte,
> obwohl der Rechner (Soft-) Aus war.

Das mit der LED würde ich nicht unbedingt als Gradmesser nehmen, da im
Soft-Aus (wie sagt man da wirklich zu?) die Karte ja auch Pakete
annehmen kann und auch muß (wakeonlan).

> Ich habe unter Knoppix bei dmesg folgenden Meldungen bekommen:
> eth0: Oversized Ethernet frame dcd06040 vs dcd06040
> eth0: Oversized Ethernet frame spanned multiple buffers, entry 0x9
> length 0 status 00000600!
>
> Liege ich richtig in der Annahme, dass die Netzwerkkarte hin ist?

Laut Suchmaschine kommen dafür auch:
 - Mehrprozessor-System
 - Kabel/Switch Problem
 - Rechner-Netzteil
 - bestimmte Board/NICs
infrage. Am einfachsten dürfte allerdings ein Kartentausch sein.

> mfg,
> Norbert

Gruß
	Gerhard
--
  Don't panic!  \* Greetings from Gerhard Brauer,