Re: serielles Modem über Adapter an USB unter Linux

Mario 'BitKoenig' Holbe <Mario.Holbe@TU-Ilmenau.DE> wrote:
> Der meldet sich ganz normal als serieller Adapter und Du kannst ihn ganz
> normal wie jedes andere serielle Interface auch ansprechen -

Ah, ganz vergessen in der Eile...
Wenn Du Billig-Teile ohne eigene Stromversorgung benutzt, koenntest Du
mit "echten" RS232-Geraeten durchaus Probleme bekommen. Hier mal ein
kurzer Erfahrungsbericht, den ich nach Kauf einiger Prolific PL2303
(das sind solche Billig-Teile) dazu einst anderswo schrob:

Verbindungen zu UART 16550A getriebenen seriellen Schnittstellen (also
die typischen PC-Schnittstellen) sind kein Problem.
Auch mein Nokia 7110 spielt ueber serielles Datenkabel hervorragend mit:
Backup ist sauber durchgelaufen (und auch die Daten sind sauber :)).

Probleme machen mein Transtec Terminal und mein Elsa MicroLink 56k.
Ersteres verschluckt vorzugsweise Leerzeichen und LFs (CRs gehen durch
:)), hin und wieder auch mal ganze Datenbloecke. Zweiteres scheint auch
hin und wieder Zeichen zu schlucken - per minicom zwar nicht so sehr, PPP
Verbindungsaufbau klappt ebenfalls, aber die Verbindung ist danach nicht
stabil und bricht sofort wieder zusammen.

Ergo: fuer serielle PC-PC-Verbindungen oder fuer neuere low-power
Geraete sind die Teile durchaus geeignet, echte serielle Geraete machen
aber eher mal Probleme.
Ich bin zufrieden, ich wollte die Teile eh nur als conserver-Ports.

regards
   Mario
--
The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that
nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol.  -- Larry Wall