Re: [OT] Optimale Festplattenpartitionierung

Am Mittwoch, 8. März 2006 16:48 schrieb Bjoern Schliessmann:

> Was heißt Erweiterung? GNU/Linux kann noch eine umask auf das
> Dateisystem anwenden, unter Windows ist es aber IIRC nicht möglich,
> irgendwelche Zugriffsrechte auf FAT32-Partitionen durchzusetzen.

> http://www.fs-driver.org/
> (lässt allerdings das ext3-Journal links liegen)

Kann ich aber trotzdem empfehlen. Mein Windows hat nur eine 5GB
Systempartition. Alle Anwendungen (paar Games) liegen auf einer ext2
Partition. Funktioniert prima, bisher konnte ich keinerlei Probleme
feststellen.

> Lieber NTFS 5. Journal und Rechte.

Ja, FAT32 sollte man mittlerweile links liegen lassen.

Virenchecks kann im übrigen die c't Knoppicillin CD auch auf NTFS
Laufwerken. Dafür wurde dort der Paragon NTFS Treiber miut integriert.
Ist also auch kein Grund mehr auf FAT32 sein System zu installieren.

--
Markus Schulz

I'm sure America has plenty.  :)