plattensterben oder nur problem mit journal?

Hi Liste,

ich hatte ja letztens bereits von Problemen mit meiner Laptop-Platte
berichtet. Ich hab mich seelisch auf einen eventuellen Verlust
vorbereitet, Backups hab ich sowieso -- der Plattentot kann also kommen >;D

Heute (nachdem ich wochenlang keine Probleme hatte) war meine
/home-Partition wieder nur lesbar und ein Blick in den syslog offenbarte:

Mar  8 00:21:26 localhost kernel: journal_bmap: journal block not found
at offset 1036 on hda3
Mar  8 00:21:26 localhost kernel: Aborting journal on device hda3.
Mar  8 00:21:26 localhost kernel: ext3_abort called.
Mar  8 00:21:26 localhost kernel: EXT3-fs error (device hda3):
ext3_journal_start_sb: Detected aborted journal
Mar  8 00:21:26 localhost kernel: Remounting filesystem read-only
Mar  8 00:21:27 localhost kernel: __journal_remove_journal_head: freeing
b_frozen_data

Ok platte ungemountet, fsck ausgeführt, Fehler gefunden korrigiert, neu
gestartet -- selbes Problem schon nach wenigen Minuten eingeloggt sein
(die Probleme scheinen sich scheinbar nur auf /home abzuspielen die
root-Partition auf der selben physischen Platte hab bisher noch nix gesagt).

Nach mehrfachen fsck- und Neustart-Orgien hab ich eingesehen dass es
keinen Sinn hat und mounte die Partition inzwischen nur noch mit ext2.
Das scheint zu funktionieren, das syslog bleibt inzwischen ruhig. Und
home wird auch nicht RO umgemountet.

Kann es sein, dass eventuell nur das Journal der Platte defekt ist? Wenn
ja, wie kann ich es wieder reparieren? Oder kommen jemanden die Symptome
bekannt vor so dass man mir zum Neukauf einer Platte raten möchte?

Gut's Nächtle

Bastian