Re: ein neues buildsystem --> autotools endlich abloesen

* frank paulsen <frank.paulsen@gmx.net> schrieb:

<snip>

> lies einfach mal laenger LKML mit, insbesondere die threads zum thema
> 'stable kernel api'.
>
> die antwort der relevanten entwickler auf den vorschlag, hartes QM
> fuer den Linux-kernel einzufuehren, duerfte so irgendwo zwischen 'Blow
> Me' und 'Geh sterben' liegen.

OS-Kernel sind da immer ein Thema für sich, weil man da gewohntermaßen
sehr weit unten auf Hardware-Ebene arbeitet, nicht zuletzt der Performance
wegen. Beispielsweise halte ich es für ziemlich kontraproduktiv,
Kernel-interne APIs über längere Zeiträume (Binär-)kompatibel
halten zu wollen, weil man sich damit wirklich große Chancen verbaut.

Wichtiger sind dann sicherlich die Interfaces zum Userland. Soweit die
aber ohnehin OS-Spezifisch sind, kann man auch hier mit Interface-Changes
leben, weil sich da (bei sauberem SW-Design) eine eigene Library drum
kümmert. Die Userland-Interfaces sind idR. dazu da, die Information
so schnell und einfach wie möglich rein oder raus zu kriegen und
auch den Kernel klein zu halten. Man baut ja auch keine GUI in den
Kernel (das hat sogar ein großer Hersteller für Desktop-Systeme
irgentwann gelernt ...)

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --