Re: Debian "stable" vs. Debian "testing"

Am Sonntag, den 05.03.2006, 13:45 +0100 schrieb Mag. Leonhard Landrock:

Hallo

> 1.) Wer außer Andreas hat Erfahrungen mit dem Einsatz von Debian "stable" und
> Debian "testing". Will sagen, wer hat zuerst "stable" und dann "testing"
> verwendet?

Ich, allerdings hab ichs nach einer Weile gelassen weil zuviel nicht
funktionierte. Momentan habe ich auf meinen "Arbeitsmaschinen" und
Servern stable mit dem ein- oder anderen Backport von backports.org oder
selbstgebaut. Dann habe ich zwei Maschinen die ich verwende, um
Debian-Pakete zu bauen, da laeuft natuerlich unstable. Mit dieser Kiste
kann man aber nicht richtig arbeiten da zuviel kaputtgeht und nicht
richtig funktioniert. Ich habe auch fuer meine Eltern ein stable
hingestellt, und ich begruesse es, dass keine Neuerungen einfliessen und
sich deshalb nichts veraendert.

> 2.) Welche Möglichkeiten gibt es "testing" einzusetzen und gleichzeitig ein
> stabiles System zu behalten?

Die instabilen Sachen reparieren? :)
Viel Spass dabei...

> Ich selbst bin, dem Wunsch nach einem aktuellem Desktop System folgend, von
> Sarge (DVDs gekauft) auf Etch (über Internet aktualisiert) umgestiegen.
> Aktualisierungen führe ich aktuell kaum durch. Mein System läuft stabil und
> zuverlässig. So soll es sein. "Never touch a running system." :-)

Naja du wirst dann ein Problem kriegen wenn du irgend etwas
nachtraeglich installieren wirst. Denn die neue Software will unter
Umstaenden aktuellere Versionen von Paketen, die bereits installiert
sind, und das ist oft nicht wenig. Wenn (noch) kein sauberer Uprade-Pfad
vorhanden ist musst du von Hand reparieren gehen.

> Trotzdem, was tun wenn man mehr will als Sarge? Eine andere Debian basierte
> Distro einsetzen?

Eine Distribution mit kuerzeren Release-Zyklen nehmen.

> 3.) Welche Für und Wider gibt es zu Sarge und dem (aktuellen) Sid?

Oehm also Sid wuerd ich unter keinen Umstaenden auf einem produktiven
System einsetzen. Irgendwo muessen die Entwickler ihre Pakete testen und
die Fehler ausmerzen, und das passiert halt im unstable und zum Teil
auch im Testing.

Liebe Gruesse

Mathias