Re: Xscreensaver zeigt Porno Bilder

* Gebhard Dettmar:

> [...]
> heißt mitzuhelfen, die Software zu verbessern, und Software, die zwar
> nicht darauf abzielt, Pornobilder auf meine Platte zu laden, die aber
> derlei via Warnhinweis sozusagen als Kollateralschaden in Kauf nimmt,
> deren - davon abgesehen - zugrundeliegendes Prinzip ist, wahllos
> Bilddateien aus dem Internet zu laden, wobei Hinweise auf Buffer overflows
> etc. mit Verweisen auf update-Verpflichtung abgetan werden - solche
> Software ist wirklich genau das, was mir noch fehlt zu meinem Glück -->
> sowas ist IMHO ein Bug in itself und dafür Bugreports zu schreiben Zither

Du willst also dem Maintainer Deine Meinung mit empörtem Schweigen
mitteilen? Sorry, aber dann kann Dir das Thema nicht weiter wichtig
sein. Das BTS ist nun einmal der Ort, wo auf Unstimmigkeiten der SW
aufmerksam gemacht wird. Was dort nicht steht, ist entweder in Ordnung
oder wurde noch nicht entdeckt, so einfach ist das.

Ich finde diesen Vergleich höchst albern. Wenn jemand im Kernel-Source
einen bösen Exploit endeckt, aber findet, daß er nur aufgrund der groben
Vernachlässigung grundlegender Sicherheitsprinzipien da hineingelangen
konnte, könnte er ihn aus dem gleichen Grund wie Du nicht melden.

> Nun ja, da würde der Maintainer sich wieder auf seinen Warnhinweis
> rausreden können.

Könnte er. Vielleicht. Das wäre ärgerlich, darum schicken wir ihm erst
gar keinen Report, dann kann er auch nicht, und ist trotzdem schuld.
Oberklasse.

> Deswegen umgeht man das Problem, indem man sich von vornherein an eine
> Art kleinsten gemeinsamen Nenner hält - die Software, die man in eine
> Distro packt, ist völlig 'non-controversial', verletzt also niemanden,
> jedenfalls nicht 'as is'

Dein Sigmonster beleidigt z.B. ab und zu Texaner. Nur mal so.

> Wenn sie also so reagiert: "ein OS, das sowas anbietet - ob nun per
> default oder nicht, schert mich dabei nicht im geringsten - ist mir
> von vornherein zuwider -> dann eben doch Windows" - wer wollte ihr
> dann sagen: dein Beharren auf deinen Prinzipien (die hier ja nun ganz
> unmittelbar ihre Menschenwürde betreffen) ist die mit Windows
> verbundene technische Unmündigkeit nicht wert?

Nun, wenn sie den Satz aus der Manpage „The Internet being what it is,
absolutely anything might show up in the collage …“ nicht versteht,
ferner nicht versteht, daß eine Maschine nun einmal nicht das tut, was
man meint, sondern was man ihr sagt, dann wird sie weder mit irgendeinem
OS, noch mit irgendeiner Software, einem Auto oder auch nur einem
Pürierstab zurechtkommen. So eine Person in technischen Dingen zu
beraten, würde ich ohne griffbereite Herz- und Magentabletten tunlichst
unterlassen. Dann macht sie halt in Windows. Und wenn mal irgendeine
Spyware auftaucht, die Banner der eher schmutzigen Art auf den Desktop
zieht, nimmt sie eben nen Abakus. Das ist auch nicht anders als Emacs
oder vim; jeder wählt das Tool, mit dem er am besten arbeiten kann, und
die Gesichtspunkte sind da sehr subjektiv.

Mal sehen, was das News-Mail-Gateway aus dem gesetzten f'up2 poster
macht, IMHO sind wir hier nämlich schon seit längerem offtopic.

Andreas
--
You are magnetic in your bearing.