Re: FTP-Server

Also sprach Steven Breuer <stevenbreuer@gmx.de> (Sun, 05 Mar 2006
18:27:00 +0100):
> Moin Liste!

'abend

> Ich bin auf der Suche nach einem guten FTP-Server. Ich habe mir schon
> Informationen eingeholt,
> aber noch keine Version gefunden, die sich einfach bedienen lässt.
> Gibt es kein Programm
> mit einer grafischen Oberfläche für FTP-Server? Ich habe PRO-ftpd,
> Pure-ftpd und wu-ftpd auf
> meinem Rechner ausprobieren wollen, aber ich finde die Bedienung
> reichlich schwierig.

proftpd (hier in Verwendung) bietet durchaus eine gute und umfangreiche
Documentation.

# apt-get install proftpd-doc

> Ich möchte, dass anonyme Einloggen nicht, sonderen benutzerbezogen.
> Was kann man tun?

Einen der oben genannten richtig konfigurieren.

-----------/etc/proftpd.conf---------
ServerName                     "ProFTPd im BlaNet"
ServerType                     standalone
DeferWelcome                   off
ServerLog                      /var/log/proftpd/
TransferLog                    /var/log/proftpd/xferlog
SocketOptions                  rcvbuf 16384    sndbuf 16384
MultilineRFC2228               on
DefaultServer                  on
ShowSymlinks                   on
TimeoutNoTransfer              600
TimeoutStalled                 600
TimeoutIdle                    1200
DisplayLogin                   welcome.msg
DisplayFirstChdir              .message
ListOptions                    "-l"
DenyFilter                     \*.*/
Port                           21