Re: sb-24Bit Live will immer noch nicht

Richard Mittendorfer schrieb:
Also sprach niels jende <niels_jende@yahoo.com.au> (Sun, 05 Mar 2006
17:34:51 +0100):

So, nun habe ich alsa-lib installiert, aber etwas zu hören via aplay bekomme ich immer noch nichts!

Sound debuggen tu' ich meist mit "$ play file.wav" (auch -d verwenden) und abspielen eines oggs ("$ ogg123 file.ogg" od. mpg123/mpg312 -- auch
hier -device parameter versuchen). Lautstaerke mit einem einfachen mixer
ala rexima steuern. Sollte das ogg gespielt wird (ohne wirkliche Sound-
checken. Funktionierts soweit (ohne soundausgabe) ist der Fehler wohl
bei Alsa oder Hardware zu suchen.

Na ja, das von Dir oben beschriebene Procedere bin ich ja schon im Vorfeld weitestgehend, so dachte ich durch. rexima gibt es offensichtlich bei mir nicht, siehe:
bash: rexima: command not found
Und wenn ich das mit play versuche passiert auch nichts, um genau zu sein absolut nichts!
Alles auch als su, falls ein Rechteproblem vorliegt.

Normalerweise sollte /etc/alsa und evtl. vorhandene andere Eintraege
nicht noetig sein und koennen mal kurz (vor einem Neustart)
beiseitegemoved werden.
Andere Fehlerquellen koennten falsche/fehlende Parameter fuer das
Soundmodul sein. Mit "# modinfo <modulname>" kannst du dir eine Liste
anzeigen lassen.
debian:/home/niels# modinfo snd_ca0106
filename:       /lib/modules/2.6.15/kernel/sound/pci/ca0106/snd-ca0106.ko
author:         James Courtier-Dutton <James@superbug.demon.co.uk>
license:        GPL
vermagic:       2.6.15 preempt 686 gcc-3.3
depends:        snd,snd-pcm,snd-page-alloc,snd-rawmidi,snd-ac97-codec
alias:          pci:v00001102d00000007sv*sd*bc*sc*i*
srcversion:     E325814EECB55D7CEBA0C20
parm:           enable:Enable the CA0106 soundcard. (array of bool)
parm:           id:ID string for the CA0106 soundcard. (array of charp)
parm:           index:Index value for the CA0106 soundcard. (array of int)

Fehlt da was ?
Manche PCI-Karten vertragen es nicht mit einem anderen Device auf einer
IRQ-line zu liegen. Das in /proc/interrupts bzw. /var/log/dmesg checken.

Ich hatte das schon vor 1-2 Tagen mal gefragt, aber jetzt noch mal, soll ich die AVM raushauen und wenn ja, dann müsste ich doch auch die ganzen HiSax Geschichten aus dem Kernel raushauen. Oder? Wenn ja, wie!?!?!?
Ich werde morgen mal die Karte
umtauschen,  es sei denn, es hat noch jemand eine Idee!

Die Karte ist neu? Also mit groesster Wahrscheinlichkeit nicht kaputt?

Nee, der Händler hat schon einige Rückläufer, so sagt er!
Scheinbar verbaut Creative auf der Live! unterschiedlichste Chips. Frag'
mal auf der Alsa ML mit der Ausgabe von lspci -vvn und/oder mit der
Aufschrift des Soundchips nach. Der gepostete Thread auf der LKML fuehrt
zwar IIRC zu keiner Loesung, lesenswert ist er trotzdem -- es scheint
ein Problem mit Alsa und den Live! Karten zu geben.

Werde ich tun!
Du koenntest auch mal, wenn nicht eh schon gemacht, ein knoppix oder
Konsorte zum Testen reinschmeissen. Falls ein Wuergdoof installiert ist,
dort versuchen.

Ich habe heute morgen das ganz neue Kanotix genommen = Ergebnis :-(

Greetz Niels

sl ritch