Re: ein neues buildsystem --> autotools endlich abloesen

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb:

<snip>

> Wie wuerde die Applikation das hinbekommen, auf X11/Unix-Systemen
> bestimmte Optimierungen zu aktivieren, waehrend auf anderen Systemen
> dies nicht passieren darf? Normalerweise passiert bei C++ sowas ueber
> entsprechende ifdefs und einer von den autotools generierten config.h.
> Die wuerde dann durch die jeweilige Implementierung der toolchain
> generiert?

Ja. Für Target-spezifische Dinge werden standardisierte Variablen
definiert, die vom unitool als Symbole an den Compiler gegeben werden
(aber auch innerhalb des Buildsystems, zB. für conditionals
einbezogen werden können)

    TARGET_ARCH=x86
    TARGET_ARCH_x86_CPUTYPE=i686
    TARGET_ARCH_x86_CPUTYPE_i686=1
    TARGET_ARCH_x86_MMX=1
    TARGET_ARCH_x86_MMX2=1
    TARGET_OS=linux
    TARGET_OS_LINUX=1
    TARGET_OS_AF_UNIX=1
    TARGET_OS_AF_UNIX_SOCKETPASSING=1
    TARGET_LIBC_HAS_SOCKET_H=1

<snip>

Diese Variablen müssen aber wohldefiniert sein, damit sie möglichst
allgemeingültig und global zuverlässig sind und keine per-package-
checks mehr nötig sind.

<snip>

> Laeuft deine Implementierung auf einer (besser allen) freien VM's?
> Ich hoffe sehr, sonst ist sie jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
> Jedenfalls in der OpenSource-Welt.

Ich arbeite mit kaffe. Andere VMs hab ich noch nicht probiert.
Aber Ihr seid natürlich alle eingeladen, das auszutesten ...

<snip>

> Hmm, ich mag jetzt nicht schauen was mir gij alles an Abhaengigkeiten
> reinzieht aber wenig ist das auch nicht. Und perl braucht man sowieso
> auf jedem System.

Ich verlange keinen gij von Dir, sondern eine jvm Deiner Wahl.
Es sollte auch eine embedded-jvm (zb. kvm) tun.

<snip>

> Das hoert sich so an, als ob dein System schon auf dem Siegeszug ist.
> Glaub ich nur nicht ;-) Werden grosse FS-Projekte dein System in
> naechster Zeit einsetzen? Welche?

Ich portiere Xorg-mod auf mein buildsystem.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --