Re: ein neues buildsystem --> autotools endlich abloesen

On 03.03.06 12:19:58, Enrico Weigelt wrote:

> ... in Windows ist auch schon so verdammt viel Arbeit geflossen ...

Nicht wirklich, 75% davon sind woanders geklaut...

> Nein. Diese Dinge liegen hinter der jeweiligen Implementation versteckt.
> Darum kümmert sich ein (separetes) universelles Toolchain-Paket,
> das dann (einmalig) auf jede Plattform bzw. Zielsystem angepaßt wird.
> Dort werden dann auch Dinge wie SYSROOT etc behandelt.

Erstmal als Warnung vorneweg: Ich kenne mich mit build-tools wie den
autotools, scons/bksys oder CMake nicht sonderlich aus. Aber:

Wie wuerde die Applikation das hinbekommen, auf X11/Unix-Systemen
bestimmte Optimierungen zu aktivieren, waehrend auf anderen Systemen
dies nicht passieren darf? Normalerweise passiert bei C++ sowas ueber
entsprechende ifdefs und einer von den autotools generierten config.h.
Die wuerde dann durch die jeweilige Implementierung der toolchain
generiert?

> Da meine Referenzimplementation in Java geschrieben ist, wird nur
> zusätzlich noch eine (console-only) jvm gebraucht.

Laeuft deine Implementierung auf einer (besser allen) freien VM's? Ich
hoffe sehr, sonst ist sie jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
Jedenfalls in der OpenSource-Welt.

> Dafür fallen aber etliche andere Abhängigkeiten (make, perl,
> autotools, pkg-config, usw) weg.

Hmm, ich mag jetzt nicht schauen was mir gij alles an Abhaengigkeiten
reinzieht aber wenig ist das auch nicht. Und perl braucht man sowieso
auf jedem System.

> Ansonsten hindert Dich niemand daran, für ein paar alte Systeme
> noch ein paar Makefiles weiterzupflegen ... es wird ohnehin die
> nächste Zeit erstmal alles parallel laufen müssen.

Das hoert sich so an, als ob dein System schon auf dem Siegeszug ist.
Glaub ich nur nicht ;-) Werden grosse FS-Projekte dein System in
naechster Zeit einsetzen? Welche?

Andreas

--
Another good night not to sleep in a eucalyptus tree.